Ich denke, die meisten hier sind deiner Meinung. Und Transistor werden auch nur wenige vermissen.
Aber die ganzen Überlegungen hatten wir auch beim Neukauf letzte Woche.
Wie sagen die Amis so schön "you get what you pay for".
Und das ist bei Dai auch so. Natürlich haben wir uns auch andere Fahrzeuge angesehen, besonders der Jazz war interessant. Aber der ist wegen der schlechten Sitze und des nicht abschaltbaren Beifahrerairbags ausgeschieden. Allerdings sind der Motor und das Raumkonzept wirklich klasse.
Aber bei der ganzen Vergleicherei muss man halt auch immer den Kaufpreis mit betrachten. Weil man zu schnell eine 10k€ Karre (sirion vfw) mit einer 11,5k€ Karre (Jazz vfw) vergleicht. Dann hat der Honda-Händler auch Opel (bin ich nicht wirklich ein Fan von, allerdings fahren mein vater &mein Schwager und einige Bekannte Opel mit sehr guten Erfahrungen) und da siehst du einen neuen Corsa für 12,5k€. Und die Karre ist wieder 1 Klasse höher.
Nur war er meiner Süssen zu gross, der erwartete Verbrauch (höhere Masse) war mir zu hoch und ausserdem reden wir hier über 15% bw. 25% Aufpreis.
Fazit: wir sind beim Sirion 1,3 gelandet. Das Auto hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings haben wir 10k€ (Vfw) bezahlt. Zum Listenpreis wäre es sicher kein Dai geworden. In den Listen-Preisregionen (besonders wenn man den 1,5 ansieht) ist die Luft für Dai m.E. sehr dünn.
M
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
|