4 Airbags und ABS sind bem Sirion Bj. 99 wohl eher rar (gerade letzteres hätte ich auch gerne), deshalb finde ich den Preis durchaus angemessen.
TÜV und AU neu - dazu Händlergarantie - was will man mehr ?
Handeln ist ja schön und gut - aber man muss ja nicht immer noch den letzten Cent rausholen ... ich denke, dass Premiumfahrzeuge in der Liste durchaus 20 % günstiger sein könnten, aber man will ja lieber handeln und freut sich dann umso mehr, wenn man 15 % rausgeholt hat ...
Genug über den Preis geschrieben ...
Bei meinem ist die Schaltung nach 100.000 km eigentlich garnicht ausgeschlagen - die Schaltgassen sind klar vorhanden (ich wüsste auch nicht wann oder warum die plötzlich den Geist aufgeben sollten). Allerdings hatten wir einen Sirion Bj. 2000, der hatte mit 200.000 km überhaupt keine Schaltgassen mehr (die Schaltung ging trotzdem wie beim Neuwagen).
Ölwechsel sollte alle 15.000 km reichen, Zahnriemen sollte schon einmal gewechselt worden sein (bei 100.000). Getriebeölwechsel ist alle 80.000 km fällig.
Worauf zu achten ist :
Dass alle Serviceintervalle eingehalten wurden. Wir hatten hier im Forum schon 1 oder 2 mal (oder war es öfter ?) den Fall, dass Ölwechsel (meist vom Vorbesitzer) nicht gemacht wurden und dass dann der Wagen Öl verbrauchte oder auch zu viel Benzin.
Sowas wird leider teuer - mit solch einem Wagen wird keiner froh.
Rost ist eigentlich weniger bedenklich - aber was am Anfang noch schleichend geht, kann sehr schnell zur Plage werden.
Unterbodenschutz sollte noch drauf sein (vor allem im hinteren Radkasten) und ist zwar eine blöde Stelle, da nicht direkt einsehbar, aber im Kofferraum unter der seitlichen Abdeckung könnte er rosten - dort rostet er (vermutlich irgendwann) von innen durch.
Aber bei 10.000 km Jahresfahrleistung und 4 Jahren Haltedauer habe ich eigentlich keine bedenken.
Klickende Geräusche kenne ich jetzt nicht - aber solange er keinen Schaden hat (das würde man sicherlich merken) wie beschrieben einfach mal die Ventile einstellen lassen.
Wichtig wäre wohl auch der Auspuff. Der leidet im Kurzstreckenbetrieb und sollte doch lieber nicht der erste sein, der schon x-mal geschweißt wurde.
Neuer Auspuff kostet ca. 400 € (inkl. Einbau).
Der Verbrauch ist mit 5,5 Litern angegeben - im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt oder auf der Autobahn (dort geht ohnehin nicht so viel) können es aber durchaus auch 6 oder 7 werden. 4,5 Liter, wie ich habe sind unrealistisch, sollte niemand erwarten.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|