Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2008, 23:54   #6
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

der effekt einer leichteren schwungmasse ist umgekehrt proportional zum eingesetzten geld.

die ersten zwei kg gehen leicht und billig runter, der effekt ist gross.
die letzten kg erfordern kenntnisse und speziellere maschinen, sind teuer und der effekt ist gering(er)

eine aluschwungscheibe für 400 euro ist imho völliger mumpitz. selbst im motorsport fahren einige mit umgebauten serienscheiben.

die sache mit der ausgleichswelle ist schwierig zu beurteilen. ein 4zylinder hat keine massekräfte erster ordnung und hat die ausgleichswelle nur für den komfort.
beim dreizylinder hingegen könnte es diese massekräfte geben und somit könnte das überleben der maschine davon abhängen.
andererseits muss der block die gegensätzlichen kräfte aushalten und sollte damit auch klarkommen, wenn die gegenkraft fehlt. nur die vibrationen selbst halte ich für gefährlich.

sicher kann man eigentlich nur sein, wenn es den motor auch ohne wellen gibt/gab. dann dürfte höchstens was an den anbauteilen passieren, was man mit stärkeren haltern etc. auffangen könnte.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten