Ja, richtig gesehen. Blackline, 3 Zylinder, 1.0, EJ-VE.
Hier wird es etwas off topic aber was solls: Also in der Werkstatt habe ich neben Kleinigkeiten bisher einen grösseren Schaden am Charade (R.I.P.

) machen lassen. Es ging da um einen durchgegammelten Stutzen für einen Kühlmittelschlauch (ebenfalls schlechte Wartung, diesmal durch mich mit tatkräftiger Unterstützung durch eine bekannte Werstattkette), der in den Aluansaugkrümmer eingepresst war. Da hat mir die Werkstatt m.E. plausibel vorgerechnet, was ein neuer Krümmer mit eben dem eingepressten Stutzen kosten würde und was eine Reparatur des alten Krümmers in Form eines selbstgeschnittenen, konischen Gewindes und einem hineingeschraubten Stutzen kosten würde. Dabei kam dann raus, dass der neue Krümmer schon allein deshalb richtig teuer war, weil jede Menge Zeugs aus dem alten ausgebaut und in den neuen eingebaut würde, was viele Arbeitsstunden erfordert hätte. Die bemühen sich also schon es alles transparent zu halten. Also hab ich mich für das Gewinde entschieden und es nicht bereut. Die Reparatur wurde fein säuberlich vom Mechaniker mit der Digitalkamera dokumentiert und das der Rechnung (ca. 400€ meine ich mich erinnern zu können) beigelegt. Also daher glaub ich nicht, dass die mich in irgendeiner Weise arm machen wollen. Mal davon abgesehen, dass er mich zwar vor die Wahl gestellt hat Reparatur oder Nachfüllen, mir aber eindeutig den Rat gegeben hat es zu lassen, woran die nichts verdienen. Aber dieser Preis kommt mir eben inzwischen doch etwas heftig vor.