Zitat:
Zitat von Wilde Katze
Mit den breiten Reifen hat der Charade folgende Vorteile:
kürzerer Bremsweg
bessere Haftung beim Anfahren
schiebt nicht geradeaus bei Kurven
hohere Kurvengeschwindigkeit
stabilere Straßenlage
die gleichen Fakten treffen auf unseren Gran Move zu, mit 195er fährt der viel ruhiger und sicherer als mit den 175er.
|
Dem kann ich mich nur anschliessen!
Hab auf meinem anstatt der 155/165er 13"-Bereifung selbst im Winter 185er auf 14" drauf. Habs einmal versucht mit den kleinen Reifen zu fahren, beim anfahren im feuchten sofort am radieren, bei ner heftigen Bremsung kam nur Rauch aber kaum Bremswirkung. Mit den breiteren muss man beim Regen zwar was mehr aufpassen, aber im trockenen will ich nicht tauschen.
Selbst im Schnee kommt man gut durch, ok nicht wenn wie gestern fast 20cm über Nacht fallen. Profil sollte dann schon etwas mehr da sein als gewohnt.
Mehrverbrauch ist minimal, Verbrauch bei sparsamer Fahrweise so 7,5L/100km, Geschwindigkeit liegt auch wesentlich höher als in den Papieren bei knapp 200.
Und wenn du meinen Charade mit serienmäßiger Bereifung sehen würdest kannst dir denken wieso ich größere Felgen drauf hab.
Ohne Tieferlegung (die man nicht sieht weil der so hoch liegt) und größeren Felgen sieht der ziemlich bescheiden aus.
Gruß Marco