Vielen Dank für Eure Antworten.
@LSirion die Tabelle mit den Übersetzungsverhältnissen ist genial. Damit bestätigt sich ja mein Verdacht daß die Automatikvariante im Gegensatz zur Schaltvariante insgesamt kürzer Übersetzt ist.
Warum hat man die Automatikversion eigentlich nicht so ausgelegt, daß die Drehzahl auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht allzu hoch wird, wie bei der Schaltvariante.
Die Übersetzungen sind ja sind ja meiner Meinung nach sowieso etwas schwachsinnig gewählt, wenn 30 km/h ausreichen, um das Getriebe in den höchsten Gang schalten zu lassen.
Aus der Tabelle ergibt sich, daß ich bei Tempo 120 eine Motordrehzahl von knapp 5000 U/min habe. Das finde ich ganz schön viel.
Dann ist ja schon vorporgrammiert, daß der Motor nicht sehr lange halten wird, da ich jedes Wochenende 300km auf der Autobahn zurück lege.
Gibt es den L7 auch mit 4-Gang-Automatik? Wenn ja, ab welchem Baujahr?
Passt das 4-Gang-Automatikgetriebe der Nachfolgegeneration auch in den L7?
Kann man bezüglich der Schaltzeitpunkte nicht irgendwie das Programm ändern? Oder gibt es vielleicht Steuergeräte, die ein Programm mit späten Schaltzeitpunkten haben?
|