Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2008, 20:47   #1
kai
Benutzer

Standard 3-Gang-Automatik

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und fahre seit 3 Jahren einen Cuore L701 mit 3-Gang-Automatikgetriebe.

Zu der Automatik hab ich mal ein paar Fragen:

Hat jemand eine Tabelle mit den Übersetzungsverhältnissen der einzelnen Gänge bzw. Achsübersetzung? So eine Tabelle hätte ich gern für das 3-Gang-Automatikgetriebe und das 5-Gang-Schaltgetriebe.
Mir ist aufgefallen, daß ein Schaltwagen im 5.Gang bei Tempo 120 eine geringere Motordrehzahl hat, als jener mit Automatik.

Weiß jemand, wie man die Schaltzeitpunkte der Automatik umprogrammieren kann? Bei meinem Auto ist es so, daß die Automatik je nach Stellung des Gaspedals in den 3.Gang schaltet (bei normaler Beschleunigung bei etwa 45-50 km/h).
Muß ich aber aus irgendeinen Grund z.B. bei 25 km/h die Beschleunigung unterbrechen, schaltet das Getriebe sofort in den 3.Gang wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Wenn ich dann wieder beschleunige, bleibt das Getriebe im 3.Gang, es sei denn, ich gebe sehr viel Gas.
Toll wäre, wenn das Getriebe nie vor 45 km/h in den 3.Gang schalten würde und umgekehrt auch bei 45 wieder in den 2.Gang schalten würde.
Jetzt ist es so, daß das das Getriebe bei ca. 45 km/h wohl vom 3.Gang in den Leerlauf schaltet (keine Motorbremswirkung mehr = hohe Beanspruchung der Radbremse).
Daher schalte ich momentan immer selbst die Gänge runter und hoch.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.
kai ist offline   Mit Zitat antworten