Zitat:
Zitat von straubi
ich muss jetzt doch mal fragen ob das bißchen spritsparen hinterm lkw den stress wert ist?
|
Stressig fand ich es nie ...
Ein 2 m auf 1 m großer Kühlergrill im Innenspiegel, im linken Rückspiegel ein Scheinwerfer, im rechten Rückspiegel ein Scheinwerfer ... da kann man nur noch erahnen, was der (nicht erkennbare) LKW-Fahrer in diesem Moment macht (Zehennägel knipsen ?).
Fakt ist tatsächlich, dass man in diesem Moment selbst darauf achten muss, dass nichts passiert :
Vermeiden sollte man :
- zu hohen Abstand vom Vordermann (dann fühlt sich der Hintermann genötigt / behindert)
- unüberlegte oder plötzliche Manöver
- variierende Geschwindigkeiten (das Tempo ist das des Vordermanns !)
Sinnvoll ist :
- vor Autobahnauffahrten bei Bedarf den Abstand etwas vergrößern (50 m)
- den Hintermann (LKW) Vorbeilassen - da gehört Fingerspitzengefühl dazu :
* wenn man den Überblickt hat, kann man zur richtigen Zeit vom Gas gehen, der LKW fährt vorbei, niemand wird behindert (kein Elefanten+Maus-Rennen !)
* hat man diesen Überblick nicht oder es ist zu viel los muss man stur bleiben - es würde dem LKW Fahrer ohnehin
nichts bringen, wenn er 50 m weiter vorne fahren würde (zieht er dennoch auf die linke Spur und behindert den fließenden Verkehr, lässt man ihn vorbei und genießt die bösen Blicke)
Ob das stressiger ist als (zu versuchen) links mitzumischen wage ich zu bezweifeln.