Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2008, 18:52   #92
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Ihr seid mir ja die richtigen Sparer.

Bei konstant 90, vorauschauender Fahrweise und nur 25 m Sicherheitsabstand (nicht erlaubt, aber auch nicht so gravierend http://www.auto-und-verkehr.de/abstand.php) wären 4 Liter viel zu viel. Da kommt man locker mit 3,5 hin.

Den Sicherheitsabstand hinter einem LKW halte ich schon allein deshalb auf 50 m oder mehr, weil der LKW hinter mir auch meist nur 0,5 (!) bis 20 m hält. Bremst der LKW vor mir und zwischen den beiden LKW liegen inkl. mir 24 m ist es nämlich vorbei ... Habe ich einen Sicherheitsabstand von 50 m kann ich wenigstens noch reagieren. Wenn mich dann der LKW von hinten anschiebt, gehts nämlich links oder rechts am Vordermann vorbei und nicht unten drunter ... (wenigstens würde ich es versuchen).

Dass man beim Auffahren aber auch mal etwas näher kommt, ist doch ganz normal. Beweist einem dann aber auch nur, dass man sich verschätzt hat und dann sollte man bremsen, auch wenn es Sprit kostet. Wegen eigener "Dummheit" sollte man kein Risiko eingehen.

Der neue Cuore hat im 4. und 5. Gang eine etwas längere Übersetzung als der Aygo, im 2. und 3. Gang ist er kürzer übersetzt. Tabellen dazu gibt es hier im Forum.

@MeisterPetz :

Bei uns auf der Autobahn sind die Pfosten 50 m auseinander. Aber an Auf- und Abfahrten sind es auch einmal 25 oder 100 ... Gerade deshalb ist die 2 Sekunden Regel am sinnvollsten - die funktioniert immer.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten