Hi Marco,
das mit dem Gebrauchtmarkt ist wirklich schwer. Es laufen hier ja auch verschiedene Threads dazu. Generell sind die (Gebraucht)Preise für kleine Auto hoch.
Ich hatte 2002 für einen 2 Jahre alten Sirion 1.0 mit 50kkm 5000€ gezahlt. Das waren 50% des Neupreises (ich hatte den Kaufvertrag des Vorbesitzers gesehen). Das Auto war 500€ günstiger als vergleichbare am Markt, da senfgelb.
Set dem sind die Listenpreise gestiegen, aber die realen Preise (Link s. oben) nicht. Die Gebrauchtpreise (zumindest in den Anzeigen, was wirklich verkauft/bezahlt wird weiss ich nicht) sind dagegen ziemlich hoch -und mir zu hoch.
Witzig ist auch der geringe Preisunterschied, wenn man die Swift/Getz/Sirion-Größe mit den nächst größeren ceed/i30 vergleicht. Da zahlt man dann für eine bessere Ausstattung und größere Motoren wenig Aufpreis. Und wenn man mal bei Spritmonitor schaut, sind die Verbrauchszahlen auch nicht so viel höher. Unterschied macht da dann die Steuer und v.a. die Versicherung (VK).
Vielleicht solltest du auch eine LPG-Umrüstung für deinen 323 in Betracht ziehen?
Markus
|