Hallo zusammen, tach ooch!
Bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einem 91er applause 16V 1.6 gekommen, der mich staunen macht!
.
Erster Eindruck, nachdem ich 25 Jahre den
gleichen Opel Rekord E2 gefahren habe: Der Rekord war im gleichen Alter
wesentlich schlechter beieinander -vor allen Dingen Rostmäßig aber auch mechanisch, und längst nicht so gut ausgestattet!!
Da mir der Wagen sehr gefällt, wird er keine Notlösung bleiben:
Ich habe vor, meine Neuerwerbung noch
weitere 20 Jahre zu fahren (kein Witz) aber ich brauche Tipps von gestandenen Fahrensmännern!
Manche Frage mag deshalb blöd klingen, vielleicht antwortet ihr mir trotzdem?;-)
Frage 1) Der Leerlauf erscheint mir im kalten Zustand mit etwa 1400 U/min
recht hoch - 1100 sollten auch reichen... Ist das einzustellen, oder ist die Drehzahl im "Chip festgelegt"?
Frage 2) Im warmen Leerlauf - bei etwa 900 U/min - dröhnt und vibriert es im Inneren sehr unschön, was nicht zu dem leisen Lauf ansonsten passen will.
Ist das Leerlaufvibrieren "Applause-typisch" oder kann man "etwas machen" (verspannte Motorlagerung, Silentblöcke hinüber etc.)
Frage 3) Meinem Rücken tut die recht hohe Sitzposition nicht wirklich gut. Die Höhe ist aber nicht zu verstellen - oder bin ich zu blöd dafür?? Hat jemand einen Tipp - außer den, mir sündhaftteure RECARO-Sitze einzubauen?
Frage 4) Gibt es Insidertips, wie man Lebensdauer von Automatik und Motor möglichst verlängern kann? Auf was muss
speziell geachtet werden? (also außer dem "Üblichen" ?) Welche Motor-und Automatikgetriebelebensdauer ist "üblich"?
Frage 5) Hat jemand
schlechte Erfahrungen mit LIQUI-MOLY MoS Ölzusatz gemacht? (Meine Rekord -Maschine lief ohne Reparatur damit 370.000km - wie ist das beim 16V Applause-Motor?
Frage 6) Ich habe noch nirgends Reparaturanleitungen - wie etwa "Jetzt helfe ich mir selbst" - gefunden. Wo bekomme ich schriftliche Hilfen, weil ich möchte möglichst viel selbst machen! (Hat beim Rekord auch 25 Jahre geklappt...aber jetzt ist er fertig...der Rost (schnüff))
So, ich hoffe, Ihr merkt, dass ich es ernst meine mit den obengenannten 20 Jahren
Könnt Ihr mir bei meinem Vorhaben mit "harten Fakten und Erfahrungen" helfen?
Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus
von joha