Hallo Michael
Dein erstes Auto war nach deiner Beschreibung eine Daihatsu Charade G10 Runabout.
Siehe:
Zitat:
Zitat von Hessi
- der M101 ist der Sirion mit dem E-Type-Kühlergrill? Dreizylinder?
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M101 bedeutet es ist ein Sirion 1.3 mit dem K3-VE2 Motor, 4 Zylinder, 102PS, ja das ist der mit dem e-type ähnlichen Kühlergrill
Zitat:
Zitat von Hessi
- der Dreizylinder-Motor ist auch für Laufleistungen jenseits der 200tkm zu gebrauchen?
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Nur Servicegepflegt, wenn Regelmäßig die Ölwechselintervalle eingehalten wurden, sonst mußt du damit rechnen das der kleinen einen Satz neuer Kolbenringe braucht.
Zitat:
Zitat von Hessi
- wie steht es um die generelle Zuverlässigkeit des M101 aus? Irgendwelche typischen Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten muss?
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Der mit dem 1.0 Liter, 3 Zylindermotor heißt M100. Typische Schwachstelle ist eigentlich nur ab und an Rost bei ungepflegten Modellen.
Zitat:
Zitat von Hessi
- Klimaanlage: Ist die leistungsfähig genug und haltbar? Welches Kältemittel braucht die?
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Ja, leistungsfähig und haltbar. Aber wie bei jeder Klimaanlage muß man alle 2 Jahre das Gas wieder auffüllen lassen.
Zitat:
Zitat von Hessi
- Crashtest: Über das Für und Wider des NCAP-Tests müssen wir hier nicht diskutieren, mir ist klar, dass da interessante Kleinigkeiten über einen Punkt mehr oder weniger entscheiden. Aber: Wie verhält sich ein Sirion bei Feindberührung? Entstehen sofort hohe Kosten, oder steckt der auch was weg, ohne dass es gleich teuer wird.
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Er hat lackierte Stossstangen die jede Feinberührung sichtbar machen.
Crashtest:
http://www.oeamtc.at/refresh/framese...riondetail.htm
Zitat:
Zitat von Hessi
- Teuer: Ersatzteile, sind die bezahlbar? Deutlich teurer als beim Twingo?
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Nein, sicher nicht teurer als beim Twingo, ABER das gilt nur solange wir von ORIGINALTEILEN sprechen, denn nachbauteile gibt es schlicht nicht...
Zitat:
Zitat von Hessi
- Sonstige Überraschungen oder auch typischen Mängel, die man ignorieren kann (leichte Ölverluste z.B.)
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Wie schon gesagt, Fahrzeuge jenseits der 160.000km neigen schon mal zu erhöhtem Ölverbrauch wenn die Ölwechselintervalle nicht eingehalten oder minderwertiges Öl verwendet wurde. Der kleine 1.0 Motor hat eine GESAMT Öl menge von nur 2,5 Liter (MIT Ölfilter!!)
Zitat:
Zitat von Hessi
- Kat: Sind die haltbar, was kosten Kats von Fremdherstellern? Kann man die Dreizylinder in eine bessere Steuerklasse hieven?
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Sind SEHR haltbar und im Auspuffkrümmer eingebaut, daher auch beim Tausch des Auspuffs nicht notwendig diese zu tauschen! :)
Zitat:
Zitat von Hessi
- Laufleistung checken. Ab wann sind abgegriffene Lenkräder und Schaltknäufe normal? Wie robust sind die Seitenwangen der Sitze? Sind Abnutzungserscheinungen bereits bei geringen Laufleistungen normal?
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Nein, nicht normal.
Zitat:
Zitat von Hessi
- Gibt es die auch mit serienmässigen Faltdach?
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Ja, gibt es, selten aber doch und dann zumeist in gelb, weiß auch nicht warum.
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Bei höheren KM Leistungen eventuell noch den YRV 1.3 ansehen, den unbedingt mit Klimaanlage und prüfen ob der Auspuff noch gut ist (das rohr von vorne kommend VOR dem großen Topf hinten da rosten die durch) und darauf achten ob die Scheinwerfer höhenverstellung funktioniert. Die YRV kosten vergleichsweise ähnliches Geld, haben aber mehr Platz.
Auch hier wie bei jedem Auto, alle 2 Jahre Klimaanlage wieder auffüllen lassen!!
PS: Hier im Forum haben wir derzeit etwa 5 Daihatsu Charade G10, also solche wie du ihn mal hattest, 3 davon sind 5 Türer die das runde Fenster in der C Säule NICHT haben. Ich hab auch einen

(der dunkelblaue ist meiner)
Hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße
Rainer