Ich empfehle die Tankanzeige in Kombination mit dem Wegstreckenzähler als Verbrauchsanzeige zu verwenden. Die Anzeige arbeitet bei Daihatsu sehr genau und zeigt auf gerader ebener Strecke auf den Liter genau den Tankinhalt an. Ich weiß eigentlich immer (egal wo die Anzeige steht) auf den viertel Liter genau, welcher Verbrauch mich an der Tankstelle erwartet (kann dann etwas spielen oder auch etwas langsamer machen), dafür muss man nur immer gleich voll machen (bei mir Randvoll).
Es gibt zwar bestimmte Punkte in der Anzeige, wo der Zeiger mal schneller fällt und andere, wo er länger verweilt, aber selbst diese erkennt man recht schnell.
Du willst wahrscheinlich mittels Momentanverbrauchsanzeige prüfen welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit am sparsamsten arbeitet, allerdings bringt das nur scheinbar etwas. Der Momentanverbrauch ist nämlich überhaupt nicht aussagekräftig (außer bei einer Konstantfahrt, wo generell gilt, dass man den höchsten fahrbaren Gang nehmen soll). Einfach früh schalten und vorausschauend fahren (das spart mindestens 20 %), dann kannst du dir auch einmal einen Zwischenspurt erlauben, ohne dass es dir den Verbrauch versaut.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|