Zitat:
Zitat von -NJ774
Danke für die Information - aber ich habe wirklich gute Erfahrungen mit meinen hier genannten Schaltpunkten gemacht.
DAS würde ich nun nicht wagen. Es stellt sich ohnehin die Frage, ob der 3. Gang so hoch ausgedreht (selbst wenn der Motor das überlebt) noch spürbar einen Vorteil in Sachen Beschleunigung bringt...
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Deine Schaltpunkte sind ja auch optimal, wenn es ums Sparen und Schonen der Technik geht und dass man lieber im 4. Gang durch die Stadt fährt als ein Verkehrshindernis darzustellen ist ja auch richtig.
Ich meinte ja nur, dass du noch "etwas" Reserve nach oben hättest. Tatsächlich bringt der 3. Gang ab 130 keinen Vorteil mehr in Sachen Beschleunigung (da sollte man dann ja auch spätestens hochschalten), aber überleben würde er das laut Spezifikation mit Leichtigkeit.
Wobei ein Motor auch für solche Sachen eingefahren sein sollte und wenn der noch nie mehr als 5000 U/min gesehen hat, sollte man auch nicht damit anfangen die Gänge völlig bis zum Begrenzer auszudrehen.