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Alt 13.02.2008, 23:06   #8
LSirion
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Blinzeln

Zitat:
Zitat von -NJ774 Beitrag anzeigen
Mein L251 ist auch ohne Drehzahlmesser ausgeliefert worden, aber so ungefähr läßt sich das tatsächliche Drehzahlniveau doch per Gehör abschätzen.
Ist der Motor kalt dreht man die einzelnen Gänge möglichst NICHT aus, d.h. man schaltet hoch, sobald es geht; also kaum, daß der Wagen rollt, in den 2. (mit dem der Daihatsu bei Leerlaufdrehzahl stotterfrei rollt, wenn man innerhalb einer zähfließenden Kolonne/einem Ampelrückstau vorrückt), zeigt der Tacho kaum 30 km/h, läßt sich bereits in den 3. Gang schalten, oberhalb von 50 km/h in den 4., die man auch beibehalten kann, wenn das Tempo etwas abfällt.
Den 5. Gang nutze ich ab etwa 80 km/h (Tachoanzeige) -
ist der Motor warm, kann man bei Beschleunigungsmanövern selbstverständlich höher drehen - den 2. Gang bis ca. 50 km/h, den 3. bei Bedarf bis ca. 70 km/h, den 4. bis 100 km/h. Sofern man das Beschleunigungspotenzial nur im Bedarfsfall nutzt (Überholmanöver, Autobahnauffahrten) und das Gaspedal beherzt durchtritt, um bald in den nächsthöheren Gang zu schalten, wirkt sich das auf den Durchschnittsverbrauch nicht spürbar aus - auf Sommerreifen pendelt sich der Verbrauch deutlich unterhalb von 5 l/100 km ein (Reifendruck regelmäßig prüfen!)
Irgendwie komme ich mit den von dir genannten Schaltzeiten nicht klar.

Einerseits schaltest du im kalten Zustand wirklich extrem früh (noch früher sollte es wirklich nicht sein), andererseits schaltest du erst bei 80 in den 5. Gang, der eigentlich schon bei spätestens 60 km/h (also auch in der Stadt) sehr rund und gut läuft.

Der Motor wird zwar jenseits der 4000 U/min etwas kernig, aber bei 50 ist der 2. Gang noch lange nicht zuende. Erst bei 80 km/h hat man die maximale Leistung also 6000 U/min anliegen, wobei man selbst dann immernoch gute 10 km/h Luft nach oben hat.
Genauso kann man den 3. Gang ohne Probleme bis 130 km/h drin lassen ...

^^ Solche extremen Sachen natürlich erst bei wirklicher Betriebstemperatur, die nicht erreicht ist, wenn das grüne Lämpchen ausgeht, sondern erst nach ca. 10 km Fahrt.

Hier mal eine (alte) Tabelle zur Getriebeabstufung, bin grad zu faul schon wieder was neues hochzuladen :

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet....php?t=20057#4
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