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Alt 12.02.2008, 16:00   #2
LSirion
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Steigt die Geschwindigkeit, steigt die Drehzahl (=> höhere Reibung) und der Luftwiderstand (=> höhere Reibung).

Da man bei der Konstantfahrt (in der Ebene) nur gegen die Reibung kämpft gilt also, dass der Verbrauch kontinuierlich (nicht geradlinig sondern bei hohen Geschwindigkeiten eher quadratisch : doppelt so schnell => vier mal höherer Verbrauch) ansteigt.

Bei 80 km/h wird er wohl ca. 3,5 Liter verbrauchen, bei 120 allerdings schon etwas mehr als 5 Liter/100 km. Dazwischen alles dazwischen, darüber natürlich immer mehr.

Jede Konstantgeschwindikeit hat ihren Verbrauch, auf und ab Schwankungen gibt es (eigentlich) nicht.

Natürlich kann es Geschwindigkeiten geben, bei denen der Motor etwas lauter ist oder etwas mehr vibriert, diese kann man eben umgehen und 5 km/h schneller oder langsamer fahren. Logischerweise kann es auch sein, dass der Wagen bei 95 weniger verbraucht als bei 90, weil man besser mit den LKWs mitschwimmt und sich öfter im Windschatten aufhält.

Auf ebener Strecke kannst du ab ca. 50 km/h den 5. Gang nutzen um dahinzugleiten oder ganz leicht zu beschleunigen. An Steigungen sollte man immer einen Gang wählen mit dem man eine bestimmte (angestrebte) Geschwindigkeit halten kann ohne voll durchdrücken zu müssen. Beschleunigt der Wagen z.B. im 4. Gang sogar noch etwas, gibt es keinen Grund zurückzuschalten (es sei denn man will schneller fahren).

Will man einen Hügel mit 70 km/h erklimmen, kann man auch im 5. Gang (selbst wenn man genau weiß, dass er zu hoch ist) mit 90 km/h darauf zu fahren und dann bei 75 in den 4. Gang zurückschalten. Ist der Hügel nicht allzu hoch und reicht es einem, wenn man mit 60 oben ankommt, kann man auch den 5. Gang drinnen lassen.

Generell gilt, dass der höhere Gang mit der niedrigen Drehzahl sparsamer ist. Ist man mit dem Gas jedoch am Anschlag und es rührt sich trotzdem nichts oder der Motor ruckelt gar (bei zu niedriger Drehzahl) sollte man sofort runterschalten, denn so hat das keinen Zweck.
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