Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2008, 15:03   #61
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Irgendwie erinnert mich das ganze an die "Bleifrei Debatte" vor 15 Jahren. Da war das Geschrei ähnlich laut und merkwürdiger Weise kam aus Richtung ADAC fast der selbe Wortlaut wie jetzt mit E10. Wenn die dort genannten Prognosen auch nur halbwegs zugetroffen hätten, wären die deutschen Straßen schlagartig leer und die Schrottplätze überfüllt gewesen...^^

Wie heißt es so schön, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Hier ein ganz interessanter Link dazu. Verbleites Benzin gab es demnach erst etwa seit 1936. Davor fuhr man - offenbar problemlos - Bleifrei mit teils sehr tiefen Oktanzahlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwer...2.A0.C2.B0C.29

Aus dieser Vor-Bleibenzin-Zeit stammen diverse Motorkonstruktionen, die bis vor etwa 20 Jahren noch aktuell waren. VW-Käfer...

Inwiefern die Metallurgie die Bleizusätze bedingte, weiss ich nicht. Ganz so wild kann das aber nicht gewesen sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten