hallo,
hatte bei meinem 201 vor jahren auch ein nerviges kaltstartproblem, auf das daihatsu bremen keine antwort wusste. mit mike's untertützung (systembildchen) bin ich dann 'drauf gekommen.
folgendes symptom trat auf:
bei temperaturen zwischen +10 und etwas unter 0°C springt er sofort an, läuft etwa 5 sekunden gut. dann muß er mit kräftigen gasstößen am leben gehalten werden

, weil der schnellöffner der startautomatik nicht arbeitet. der motor säuft total ab, bis er nach etwa einem kilometer fahrstrecke langsam warm wird und das wachs-ausdehnelement im kühlkreislauf die chokeklappe mechanisch öffnet. in der folge hatte ich enormen verbrauch auf kurzsztrecken und bis zur untätigkeit verrußte zündkerzen.
der schnellöffner ermöglicht ein volles schliessen der chokeklappe bei kälte. dies ist im besagten temperaturbereich nur einige sekunden nötig, bei starkem frost auch länger, deshalb verringert sich dieses problem bei sehr tiefen temperaturen. der schnellöffner arbeitet mit unterdruck aus dem ansaugstutzen. der unterdruck baut sich direkt nach dem anlassen auf, eine membran öffnet die startklappe ein stückchen. zwischen membran und ansaugstutzen sitzt ein drosselventil im schlauch, das mit einer super feinen öffnung den durchfluss bremst und damit den öffnungsvorgang der startklappe verzögert, eben um diese paar sekunden. dieses drosselventil hat sich bei mir verstopft, damit gelangt der unterdruck nicht zur öffnermembran un der ganze mechanismus ist wirkungslos. ich habe die drossel ausgebaut und durch ein röhrchen ersetzt. damit hat sich der kleine cuore total verwandelt. es kann nun passieren, daß er gleich nach dem kaltstart abstirbt, wenn man in den ersten sekunden nicht etwas gas gibt (klar, die startklappe öffnet jetzt schlagartig ein wenig).
so findet ihr das teil

:
wenn man vor dem auto steht hinter dem vergaser (luftfilter komplett abbauen). sieht aus wie ein kleiner bezinfilter. wer kein passendes röhrchen zur hand hat (meterware beim baumarkt) kann aus dem motorradzubehör einen benzinfilter einsetzen. funzt super.
grüße aus dem norden von martin
ps.:
verkaufe nach 5 jahren und 100.000 km meinen L 201. laufleistung 183.000 km. tüv/au 04/08. 8-fach reifen, GLX-ausstattung, dicke beule in der fahrertür, sollte langfristig erneuert werden. fahrbereit und derzeit noch angemeldet, optimal als winterauto oder langfristig an bastler (kein rostproblem).
werden meine kleine Q vermissen. wird familienbedingt durch einen 7-sitzer ersetzt.
habe noch ersatzteile (zündverteiler, steuerbox, nicht eingebaute wasserdichte mikroschalter sowie einen unvollständigen, zerlegten vergaser). damit kann man in aller ruhe einen neuen satz mikroschalter samt halter nach der mike-methode herstellen.
interesse? die winterreifen gehen evtl. auch gesondert weg.