Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 18:42   #15
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von alfredm Beitrag anzeigen
Interessant. D.h. das Automatikgetriebe des Daihatsu ist nicht besonders gut?
Das kann man so nicht sagen. Kommt darauf an, was du erwartest. Beim Hauptaugenmerk auf Benzinverbrauch hat eine Wandlerautomatik natürlich schlechte Karten. Bei der Cuore Automatik kommt noch dazu, dass sie, wenn man nicht wirklich nur auf das Gaspedal haucht, erst bei 2500U/min schaltet. Das kostet gerade beim Kaltstart viel. Wenn man aber so fährt, dass die Automatik schon bei ca. 2000-2200U/min schaltet, schwimmt man nicht mehr im Verkehr mit, sondern hält die Hintermänner auf.

Automatik fährt man ja, falls die Umstände nicht manuelle Schaltung von vornherein ausschliessen, hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit. Da ist die Wandlerautomtik anderen Automatikvarianten überlegen. Ich habe zB noch nie die Handbremse beim Anfahren am Berg gebraucht. Einparken ist dank der Kriechfähigkeit ein Kinderspiel. Es gibt schon einige Argumente die für die Automatik sprechen, allerdings muss einem klar sein, dass man sich diese Vorteile mit höherem Verbrauch erkauft. Ob einem das wert ist, ist eine persönliche Entscheidung und eine Frage der Fahrleistung. Bei 12 Euro mehr im Monat mache ich mir nicht allzuviele Gedanken. Das schmeisst man ja für einen viel größeren Blödsinn raus.

Zitat:
Ich hätte ihn evtl. gelegentlich anstatt des A4 in der Stadt genutzt, aber wenn der Spritverbrauch nicht niedriger ist, macht das keinen Sinn.
Automatik hat ja vor allem den Vorteil der Bequemlichkeit. Selbst wenn der Verbrauch gleich ist, kann es trotzdem von Vorteil sein, mit dem Cuore zu fahren, falls man die Größe des Audi nicht braucht, schon alleine, wenn es ums Parkplatzsuchen geht.

Geändert von MeisterPetz (29.01.2008 um 18:44 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten