Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 08:44   #14
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Wie schon gesagt, 8 Liter sind für einen Kleinwagen mit Automatik im reinen Stadtverkehr und mit seltener Nutzung - Kurzstrecken - im Winter ganz normal.

Kannst du auch gerne bei Autobild nachlesen:
http://www.autobild.de/artikel/verbr...-2_453344.html

Ich komme mit meinem Cuore mit Handschaltung und gemischter Fahrweise - 20 % Stadt, 10 % Autobahn, 70 % Überland, Strecken im Schnitt 30 km - ganz leicht mit der Werksangabe (4,8 l/100 km) hin.
Bei sparsamer Fahrweise liege ich ca. 5-10 % darunter, wenn ich den Motor häufig ausdrehe komme ich auf knapp unter 5 l/100 km.
Auf 8 l/100 km bin ich noch nie gekommen, höchstens kurzzeitig mit 170 km/h im 4. Gang. Im 5. Gang kann man überhaupt nicht so viel Benzin durch den Motor jagen, das geht wirklich nicht.

Dass dein Cuore einen Defekt hat kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, schließlich ist dein Wagen kein Einzelfall. Also liegt es wohl wirklich an der Automatik und am Fahrprofil.
Dass es die Fahrer mit Schaltgetriebe deutlich besser haben - zumindest was den Verbrauch betrifft - kann man schön bei Spritmonitor sehen. Dort verbraucht der L276 - obwohl bis jetzt nur im Winter gefahren und nur Neuwagen - schon über 0,1 Liter weniger als der L251. Auf längere Sicht wird der Unterschied schon noch etwas anwachsen.

Mfg Flo