Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2008, 15:09   #21
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Zitat:
Zitat von Guinness_22 Beitrag anzeigen
@bicmcmurph: mein Bruder wollte vor ca. 5 Jahren bei seinem Peugeot den Airbag deaktivieren lassen, der bzw. die Händler habens nicht gemacht. Begründung: Es ist nicht erlaubt und Peugeot übernimmt in keinem Fall die Verantwortung u. die Versicherung auch nicht!!!
Warum?
Angenommen es wäre deaktiviert (bei älteren Autos) und du hast einen Unfall: dem Kind im MaxiCosi is nix passiert weil ja der Airbag nicht aufgegeangen ist, gut so!
Jetzt hast aber grad nicht den Kindersitz vorne stehen, sondern eine Person mit und der Airbag geht nicht auf.....

Versteht mich nicht falsch bitte, ich finds ja super das diese Situation mal überdacht wurde und es jetzt Schalter oder Gewichtserkennung für den Airbag gibt, aber ich bin mir sehr sicher das dies bislang nicht so einfach war mit ausschalten lassen!

Lg Dani

Das ist doch genau das was ich gesagt hab...

Dauerhaft deaktivieren ist nicht gestattet, oder aber du darfst den Kindersitz nicht mehr vom Beifahrersitz entfernen.

Es ist natürlich auch weiterhin nicht gestattet, den Beifahrerairbag auszuschalten und dann einen Erwachsenen mitzunehmen. Dann zahlt keine Versicherung.

Und vor 5 Jahren gab es kaum abschaltabre Airbags und wie dus elber sagst, Händler deaktivieren den nicht, weil es dauerhaft wäre. Damals war es auch verboten Kindersitze auf den Beifahrersitz (mit Airbag) zu platzieren. Da war der Nachteil, dass sich Mütter während der Fahrt nach hinten umgedreht haben um an ihre KInder heranzukommen.

Wenn ein Fahrzeug nun aber über diesen Schalter verfügt, ist es ja problemlos möglich ab und wieder anzuschalten, je nachdem, ob nun ein Erwachsener oder ein Kleinkind im Kindersitz den Beifahrersitz in Anspruch nimmt.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten