Hallo Materianer,
habe diese "Bobby-Car Hupe" auch schon gegen ein vernüftiges Zweiklang-Horn getauscht!
Die Hupe versteckt sich von vorne betrachtet hinter dem Grill in Höhe des linken Blinkers! Von oben kann man sie zwischen linkem Scheinwerfer und dem Einfüllsutzen für das Wischwasser sehen.
Da es etwas mühselig ist an sie ranzukommen, habe ich den orginal Blechstreifen an der Karosserie drangelassen und an diesem die zwei neuen Hörner montiert.
Die demontage der alten Hupe geht am einfachsten wenn man von vorne durch den Kühlergrill mit einem langen Schraubendreher die Kreuzschlitzschraube der Hupe etwas dreht damit sich die flache Mutter besser lösen lässt.
Werde morgen mal Fotos machen und sie hier hochladen.
Denkt bitte dran, das elektrische Hupen sehr niederohmig sind und dadurch stärkere bzw. Zweiklang Hupen auch mehr Strom benötigen. Die Serienhupe ist mit 7,5 Ampere abgesichert und einem kleinem Kabelquerschnitt versorgt. Da mir direkt beim ersten versuch der neuen Hupe die Sicherung fliegen gegangen ist habe ich mir von der Batterie eine 2,5 mm² Leitung gezogen die ich mit 20 A abgesichert habe und die neue Hupe über ein Relais angesteuert.
Gruss aus Altbier-City
Ralf
Geändert von Bandit (19.01.2008 um 20:57 Uhr)
|