Hallo,
ich habe eine Frage und zugleich Bitte um Ratschläge:
Zum besseren Verständnis kurz die Vorgeschichte:
Am Donnerstag habe ich alleinig aufgrund des günstigen Angebotes (HU/AU 69 €) meinen Wagen (Sirion/M100; Schlüssel-Nr. 7111/363) zu Pit-Stop gebracht. Die gewünschte Plakette wurde auch problemlos zugeteilt. Dennoch überraschte mit der Filialleiter bei der Abholung mit einem Angebot in Höhe von ca. 1000 € für den Austausch des Lenkgetriebes (Servo). Dieses sei ausgeschlagen und verliere Öl.
Ich konnte mir dies zunächst nicht vorstellen, da mein Auto zwar nun doch schon neun Jahre alt ist, aber erst 25.000 Kilometer gefahren ist. Außerdem war mir bislang in dieser Hinsicht nichts aufgefallen. So habe ich ihn dann am Freitag zu der „Werkstatt meines Vertrauens“ gebracht und hier wurde mir leider der Defekt bestätigt. Nach deren glaubhafter Aussage könne man das Lenkgetriebe
nicht reparieren, sondern nur austauschen. Auch ihr Angebot unterschied sich preislich nicht, da allein das benötigte Ersatzteil normal ca. 800 € kostet.
Da ich selbst leider wenig technische Kenntnisse habe, meine hoffentlich erlaubten Fragen:
Gibt es wirklich keine Möglichkeit ein Lenkgetriebe Servo instandzusetzen?
Kann man wenn nötig, das Teil günstig (auch gebraucht) beziehen?
Ich habe selbst nach langer Recherche immerhin folgendes gefunden:
http://www.autoverwertung-wieben.de/...0c6bb9bd1206af
Leider weicht hier die Original-Teile-Nummer von der ab, welche mir Daihatsu Deutschland genannt hat. Nach denen würde diese lauten: 445049740.
Vielleicht kann jemand diesen Unterschied erklären?
In jedem Fall vielen Dank für Eure Hilfe!
JaHo