Der Tipp mit dem Schutzadditiv ist nützlich. Ich werde mich darüber auch mal informieren.
Bisher habe ich noch keinen Mehrverbrauch von 30% festellen können. Mehrverbrauch ist aber vorhanden.
Thema Umweltschutz: Auch wenn ich mich jetzt an den Pranger stelle - Ehrlich gesagt ist es mir Schnuppe wie "Bio" das ganze wirklich ist. Nach langer Kalkulation und mehrmaliger Rücksprache zählt für mich alleine wie ich mit meinem Hintern an die Wand komme.
Sprich, meine eigene Ersparniss. Da meine Jahresfahrleistung wohl höher ist als bei anderen sieht meine Kalkulation auch etwas anders aus.
Ich ziehe aus deiner Erfahrung, deiner Berechnung, dass es eben nicht für jeden interessant ist auf Ethanol umzusteigen - schon alleine aus K-L-R Gründen.
Ich habe dazu noch das Glück, dass die Ethanoltanke nicht weit weg ist, bzw, ich aus beruflichen Gründen eh häufig in der Nähe bin.
Weiterhin danke ich für deinen Tip das Wartungsintervall der Ventile zu halbieren. Diesen Rat werde ich beherzigen. Ebenfalls werde ich verstärktes Augenmerk auf die Schläuche und Dichtungen legen lassen.
Gruß
Lexley