Zitat:
Zitat von Materia-Girl
Für die Nicht-Techniker: Was ist eine (?) EFI ? Und was lernt sie wie???
Danke im Voraus!
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Die "EFI" ist die "elektronische Kraftstoffeinspritzung" der Daihatsu Motoren
(neulich war ein Ford Ka im Fernsehen, der hatte auch EFI im Motorraum stehen - nur so am Rande).
Diese EFI (standard heutzutage - eigentlich nichts besonderes) steuert als Motorsteuerung die Verbrennung (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, ...).
Je nachdem, mit welchem Kraftstoff man fährt muss der Zündzeitpunkt verändert werden damit der Motor nicht klopft (= falscher Zndzeitpunkt / "Fehlzündungen"). Das macht die EFI selbständig, beim Vergaser (schon seit 10 Jahren durch die EFI ersetzt) muss man den Zündzeitpunkt selbst einstellen.
Nun gewöhnt (=lernen) sich die EFI allerdings an die Fahrweise (Nieder- oder Hochtourig ...) und den Sprit, den man für gewöhnlich nimmt (was durchaus Vorteile hat).
Fährt man immer niedertourig ist angeblich obenrum keine Leistung da, dafür untenrum Drehmoment, fährt man immer hochtourig ist angeblich unterum kein Drehmoment da, dafür obenrum Leistung.
(fährt man erst mit Vollgas auf der Autobahn, zieht er danach untenrum subjektiv schlechter gewöhnt sich aber auch recht schnell wieder an die andere Fahrweise).
Wenn man nun 2 oder 3 mal anderen Sprit (z.B. Super statt Normal) tankt muss die EFI sich umstellen, sie kommt also etwas aus der Gewohnheit, was ja beim Menschen auch Vorteile haben kann.
Nun wird der EFI nachgesagt, dass sie danach wieder "besser" funktioniert, der Wagen also wieder besser läuft - mehr Leistung, weniger Verbrauch ...
Wenn du mich fragst ist das alles sehr sehr subjektiv, Dinge um die Mann sich Sorgen macht, die aber eigentlich objektiv noch nicht belegt werden konnten.
PS :
Bei Opel gewöhnt sich angeblich sogar die Automatikschaltung an die Fahrweise ... weshalb der Wagen mit der Zeit immer weniger verbraucht (geht dann wohl gegen 0 ...).