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Alt 12.01.2008, 14:04   #36
randy seven
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Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Österreich Schwechat
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Oh Mann....

Nehmen wir mal an das Wastegat öffnet bei 0,4 und die ECU lässt ihn bis 0,7 blasen. Ich nehme jetzt irgendwelche Werte. Stell Dich vor den Motor und denks Dir vor. Ein Schlauch geht zum Wastegate...dieser kommt direkt vom Druck den der Turbo erzeugt (direkt nach dem Verdichterrad) weiters geht der Schlauch ABER auch zum Taktventil welches den Druck entweder "geöffnet" ins Freie ablässt (kein Druck am Wastegate)oder es ist "geschlossen" den Druck ans Wastegate andrücken lässt. Sprich in diesen Schläuchen herrscht überall der gleiche Druck. Wie hoch der momentane Ladedruck (im Saugrohr)ist erfasst die ECU über den Mapsensor. Solange die 0,7 von denen wir ausgehen nicht erreicht sind steuert die ECU das Taktventil für offen an...sprich lässt ins freie blasen. Sobald die 0,7 erreicht sind lässt die ECU das Taktventil schließen der Druck wandert aufs Wastegate und die Klappe wird geöffnet= Druck wird vermindert.

Sorry aber anders kann ich´s nicht mehr erklären...
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