Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2008, 00:26   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Mit Anhänger zu fahren ist im Grunde keine grosse Sache. Viel Kraft braucht das nicht, auch einen relativ Schweren Anhänger zu ziehen. Eigentlich Fällt nur der Rollwiderstand der Räder vom Anhänger ins Gewicht. Das Eigentliche Gewicht merkt man erst in Steigungen und Gefällen.

Der zusätzliche Luftwiderstand kommt dann auch noch dazu.
Das Gewicht an und für sich ist also nicht das Problem, schon gar nicht, wenns um den Vortrieb geht.

Problematisch ist die Dynamik wähhrend der Fahrt. Besonders das Bremsen, denn der Anhänger schiebt natürlich nach. Auch die Auflaufbremse ist ja nicht 100% zuverlässig, und muss auch erst mal Ansprechen. Kommt dazu, dass die meisten Gespannfahrer keine entsprechende Ausbildung haben, und sich schlicht nicht vorstellen können, wie sich das Gespann bei welchen Geschwindigkeiten und welchem Untergrund ünd welchen sonstigen Umständen verhält. Wenn dann das Zugfahrzeug ein relativ leichtes ist, muss man umso mehr wissen, was wann passiert.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten