Zitat:
Zitat von mendoza
kann ich mir zwar ned voestellen weil daihatsu muss es ja auch irgendwann mal programmieren oder sehe ich das falsch.
|
Ist aber meines Wissens fest programmiert. Wechseln der Firmware, wie bei europäischen Autos ist nicht. Wenn die Programmierung geändert werden muss, muss das ganze Steuergerät getauscht werden. Sehr kurzsichtig, wie ich meine. Eine Umstellung auf E85 ist damit auch sehr teuer, weil ein Zusatzsteuergerät verbaut wird.
Zitat:
hab mir schon gedacht das vielleicht irgendwie was beim einspritzsystem verdreckt is/war und der 100 oktan sprit das irgendwie durchgeputzt hat (kann aber auch daran liegen das der 100 okt sprit eine höhere energiedichte/effizienz hat und man so pro liter einfach mehr km kommt )
werd das jetz mit dem 95 okt sprit der momentan drin is weiter beobachten und schauen ob der verbrauch weiter sinkt oder eben nicht!
glaubt ihr das das ganze mit dem sprit zusammenhängen kann ?!?!
vielleicht sollte ich auch mal so ein einspritzsystemreinungsmittel reingeben ? was meint ihr????
|
Nö, umgekehrt. Im Normal/Super ist weniger Energiedichte als früher, weil ja Ethanol beigemischt wurde. Hab bei allen Autos einen leicht höheren Verbrauch.
Diese Einspritzmittel sind der reinste Nepp. Da würde ich keinen Cent dafür ausgeben. Bringen gleich null, denn in deinem Auto ist die Einspritzanlage sicher nicht verdreckt, so neu wie es ist. Es sei denn, der Reindl hat in seiner Werkstätte einen Benzintank, der 100 Jahre alt ist, und seine Autos daraus betankt.
Zitat:
sollte das auch nix bringen hat er gemeint soll ich mal zu dai österreich fahren und mich mit dem techniker dort zusammensetzen um eine lösung zu finden!
er sagte auch das das ein zu grober ausreisser nach oben is!
alles in allem sehr nett die leute von DAI!
|
Na, passt. Im Notfall kommt halt ein neues Steuergerät rein.