Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2008, 22:26   #15
TeeJay
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

bin gerade über diesen Thread gestolpert auf der Suche nach Ursachen für den Ölverbrauch unseres Sirions 1.0 MJ 2003. Der liegt nämlich bei ca. 0,5 l / 1.000 km. Der Daihatsuhändler, von dem wir das Auto haben, hat uns auch darauf hingewiesen, meinte aber, dass das bei den neuen DVVT-Motoren nichts ungewöhnliches sei.

Wenn ich die Beiträge hier aber so lese, scheint die Aussage ja nicht zu stimmen. Allerdings sind mir jetzt die Hände gebunden, ich kann vom Händler keine Reparatur verlangen, da es von Daihatsu wohl tatsächlich eine offizielle Aussage gibt, dass Ölverbrauche bis 1 l / 1.000 km keinen Mangel darstellen (hat mir ein anderer Daihändler auch bestätigt).

Ich würde den Ölverbrauch ja auch gerne reduzieren - unser alter L701 hatte fast garkeinen Ölverbrauch - aber die Fehlersuche würde viel mehr kosten als der halbe liter Öl, und das bei einer Jahresfahrleistung von 10.000 km, also 5 l Öl. Sind im Jahr Kosten von gerade mal 40 €. So ne Motorreparatur wird wohl einiges mehr kosten...