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Alt 01.01.2008, 23:36   #6
Reisschüsselfahrer
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Jap machst du, den höher Oktanigen Sprit kannst du immer tanken, bei geringerer Oktanzahl muss man aufpassen.

Eigentlich ganz logisch umso höher die Oktanzahl umso langsamer Verbrennt der Sprit daher kann man die Zündung vorverstellen und früher Zünden, wenn der Kolben im Motor dann ganz oben ist, ist der Sprit fertig verbrannt.

Wenn man jetzt Sprit mit geringerer Oktanzahl hat, dann verbrennt der Sprit schneller und ist schon komplett verbrannt obwohl der Kolben noch nicht ganz oben ist, damit bekommt der Kolben nen ganz schönen gegendruck der muss dann gegen den Verbrennungsdruck nach oben sich bewegen, davon gehen dann die Lager im Motor hops. Wenn man jetzt höher Oktanigen Sprit hat und später zündet dann brennt der Sprit noch obwohl der Kolben sich schon wieder auf dem weg nach unten befindet, die Lager belastet das nicht aber die Energie aus dem Treibstoff kann auch nicht genutzt werden, weil der Kolben ja eh schon wieder nach unten saust.

Das ganze mal vereinfach erklärt

Manu
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