Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2008, 17:08   #4
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Genau so sieht es aus, Schäden durch Super passieren nicht aber vorteile bringt Super auch nicht.

Bei mir liegt der Fall noch ein wenig anders, da ich ja auch noch Ethanol zutanke dadurch geht die Oktanzahl weit mehr in die Höhe als nur bei Super. Ich hab daher die Zündung auf 10° vOT bei mir eingestellt und der Wagen läuft jetzt auch mit Ethanol dazugemischt richtig gut.

Vorher hatte ich die Zündung auf original gelassen und er lief auch ganz normal soweit, hatte allerdings in manchen Drehzahlbereichen Leistungsverlust.

Das wird dir aber mit Super nicht passieren, der ED Motor im L501 wie auch im L201 haben eine sehr groszügige Angabe was den Zündzeitpunkt angeht, original sind 5° +/-2°, somit kann man wenn man Super fährt und nicht groß rumbasteln will einfach an die Obergrenze der Toleranz gehen und gut, das wären dann 7°, dann wird man auch ein wenig die Vorteile des Supers nutzen können.

Was nur wichtig ist, wenn man die Zündung weiter nach vorne stellt, um Super gut auszunutzen, dann darf man kein Normalbenzin mehr tanken, weil dann handelt man sich einen Motorschaden ein.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten