Man muss halt immer sehen, dass dieser Crash-Test unter Laborbedingungen statt findet, klar, nur so lassen sich verschieden Fahrzeuge mit einander vergleichen. Ich hatte auch mal ne schweren Unfall mit dem kleinen Opel Corsa B: hab 2 LKW´s bei Tempo 100 überholt, als links aus einer untergeordneten Seitenstraße ein 3-er BMW rechts abbiegt. Der hat halt nur nach links geschaut, da war frei und ist dann los, dass ich gerade auf seiner Spur am Überholen war hat er nicht gesehen. Bin fast ungebremst auf die rechte vordere Ecke geknallt. Kaum stand mein Wagen, gab es nen heftigen Einschlag von hinten und meinen Corsa hat es quer über die Fahrbahn geschleudert. Was war passiert? Ich war nicht der einzige der die LKW´s überholt hatte, mein Hintermann hatte die gleiche Idee und hat von dem BMW garnichts mitbekommen, hat sich natürlich über meine Bremslichter beim Überholen gewundert, konnte aber auch nicht mehr groß reagieren und ist mir ebenfalls fast ungebremst hinten aufgefahren. Der Corsa war vorne und hinten fast nen Meter kürzer, natürlich Totalschaden, aber mir war außer nem Schleudertrauma nichts passiert!! Wenn da irgendein Aufprallwinkel kleiner oder größer gewesen wäre, hätte das deutlich schlimmer ausgehen können...
Kurze Info noch zur Schuldfrage: ich war zu 100% unschuldig, der BMW hätte sich in beide Richtungen vergewissern müssen ob seine Fahrspur frei ist, ich hatte also Vorfahrt, und bei meinem Hintermann wurde dann zu geringer Abstand vorgeworfen, also auch teilschuldig.
|