Du hast schon recht, dass AKWs nicht sicher sind und die Fragen der Endlagerung (noch) nicht geklärt sind. Letztlich wird uns den Müll ein Entwicklungsland um viel Geld übernehmen und irgendwo in einer Wüste lagern.
Leider ist der Energiebedarf nicht mit erneuerbaren Energien zu decken. Man bräuchte 1000nde Windkraftwerke, um den Strom zu erzeugen, den ein AKW produziert. Dann kann man die auch nicht irgendwo hinstellen, sondern dort, wo möglichst oft der Wind weht. Genau dort wohnen aber sicher Leute, die das Surren nicht haben wollen.
Wasserkraft wird bereits viel genutzt, aber leider sind Wasserstrassen auch Transportwege, daher kann man die Flüsse nicht damit vollpflastern. Wenn man die Wassertransportwege abschneidet, weil man Kraftwerke baut, wird dadurch wieder der Transport auf die Strasse verlegt und erst die Umwelt verschmutzt.
Leider ist das alles nicht so einfach. Überall, wo man ansetzt, hat man Folgen in ganz anderen Bereichen, die den guten Willen uU wieder zunichte machen. Fakt ist, wir werden immer mehr Strom brauchen, denn das Heizen mit Öl wird sehr schnell unleistbar werden, also werden wir mit Strom heizen müssen, denn andere Technologien sind entweder mit sehr hohen Anschaffungskosten verbunden, oder aus räumlichen Gründen unmöglich.
__________________
lg,
Peter
|