So pauschal darf man das nicht sagen.
Wer einen 530d auf der Autobahn mit vernünftigen 150 bis 180 fährt verbraucht kaum 7 oder 8 Liter. Konnte ich auch nicht glauben - aber seht mal bei Spritmonitor rein. Das kann kein Daihatsu besser.
(Naja gut - der Cuore vielleicht, weil das Getriebe derart lang ist - der hat dann aber keine Klimaautomatik, Tempomat ...)
Verändert man den Fahrzyklus derart, dass die Autos nicht unterfordert sind (im Moment ist ja bei 120 km/h Schluss) wird ein 5er sicherlich mehr verbrauchen.
Intelligent wäre wohl eine Autobahnfahrt mit 80 % der eigetragenen Höchstgeschwindigkeit.
Dann würden die den Cuore mit 128 km/h fahren (selbst da verbraucht er wohl noch unter 5,5 Liter) und einen 5er BMW mit 200 km/h.
Dann würde der 5er nicht mehr mit 7 Litern hinkommen ...
Insgesamt aber auch wieder Schwachsinn - wie war das ? 90 % der Strecke kann man ohnehin maximal 120 km/h fahren ...
Eine Umlegung der Steuer auf den Spritpreis wäre am sinnvollsten, gleichzeitig die km-Pauschale noch erhöhen und die Welt ist wieder in Ordnung.
Recht kann man es keinem machen - ungerecht wird es allerdings dann, wenn man auf sein Auto angewiesen ist und nicht mehr dafür aufkommen kann.
Neulich hat in einem anderen Forum jemand gemeint, sowas wäre Schwachsinn, da er privat mehr fährt als zur Arbeit - er würde voll draufzahlen ...
Ist aber auch etwas blöd argumentiert. Autofahren ist eigentlich noch ein recht billiges Hobby. Solang man nicht auf der Autobahn in einer Stunde 200 km (und 30 €) zurücklegt, ist es eigentlich recht günstig :
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h braucht man in der Stadt 5 Stunden um 15 € zu verprassen - billiger als Kino, billiger als Computerspiele, billiger als Essengehen ...
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