Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2007, 11:44   #21
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 40
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Meehster Beitrag anzeigen
Das würde die Übersetzung eher verlängern, was mir wiederum sehr gut in den Kram passen würde.
Meinen HC-E im G102 habe ich in Gang 5 inzwischen mit 165/70R13-Pneus schon schon einmal bis auf 6600/min gedreht - ohne großes Bergab, das gibt es zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven nicht wirklich...
Hallo,

das gleiche Problem haben wir auch. Waren am Wochenende mit dem G102 in Hamburg und auf dem Rückweg hatte es Rene etwas eilig. Im flachen Land haben wir dann die GPS 190km geknackt. Der Drehzahlmesser war dabei knapp vor 6500. War teilweise sehr lustig, wie sich andere Autofahrer verhalten wenn so ein Kleinwagen von hinten angeschossen kommt.
Andere Kleinwagenfahrer bleiben lieber rechts und lassen einen vorbei. Aber Fahrer von dicken Bütten denken sie könnten noch schnell rausziehen. Da werden die verblüfften Augen im Rückspiegel dann ab und an mal sehr groß.
Ein netter BMW 3er Kombi Fahrer hatte auch schon den Blinker gesetzt und zog nach links, hat aber sehr schnell wieder den Schwanz eingezogen und die Spur wieder geräumt. Das war echte Genugtuung!
Die Kehrseite der kurzen Übersetzung ist aber der Verbrauch. Auf der Rückfahrt lag der Schnitt bei knapp 11 Liter (618 km in 4,5 Stunden also ein Durchschnitt von 137km/h wenn ich jetzt nicht daneben liege).

Was man gegen die hohe Drehzahl machen kann ist ein Tausch des 5.Ganges. Da kommt man recht einfach dran zum wechseln. Ein 5. Gang vom Gran Move z.B. senkt die Drehzahl um ca. 800 Umdrehungen ab.
Alternativ kann man auch ein komplettes Getriebe vom Grany oder Applaus dran schrauben. Hierbei muss aber das Differential getauscht werden damit die Charade Antriebswellen passen. Die große Frage ist nur wie schlapp der Wagen durch die lange Übersetzung wird. Der 1,3er lebt von Drehzahl unter 4500 ist er ja von der braven Sorte. Richtig spass macht er aber erst zwischen 6000 und 7350 Touren.

Um den Charade schnell und gleichzeitig sparsam zu bekommen wird man nicht um ein langes Geriebe UND einen 1,6er Motor rumkommen. Im Vergleich mit dem Gran Move braucht der Charade im Schnitt 1,5 -2l mehr Sprit bei gleicher Fahrweise. Dabei ist der Gran Move größer, schwerer, hat breitere Reifen und einen viel schlechteren cw-Wert.

viele Grüße EVA

EDIT: der G100 hat einen cw Wert von 0,32 ein aktueller VW-Golf hat den gleichen cw Wert. Daihatsu ist also VW 20 Jahre vorraus

Geändert von Wilde Katze (18.12.2007 um 11:49 Uhr)
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten