Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2007, 11:25   #1
daniel501
Neuer Benutzer

Lächeln 501-Neuling sagt Hallo und hat Fragen …

Liebe Zwergen-Gemeinde!

Seit ca. 2 Wochen haben wir einen 501 Automatik aus zweiter Hand mit 43000 Kilometerchen. Das Teilchen macht bis auf den Spritkonsum seeehr viel Spaß. Dass selbst ein 3,6 l Carrera die ersten 30 Meter nicht vorne ist erstaunte nicht nur mich, sondern auch dessen Treiber;-). Meine innerstädtische Fahrtechnik hat sich seitdem stark verändert, sagen wir mal: mehr motorrad-mäßig). Doch zum Punkt: nach fast 3 Tankfüllungen, zwei davon eher flott und eine auf extrem sparsam gefahren liegt der Verbrauch im Berliner Stadtverkehr zwischen 8 und 8,5l, was ich als zu hoch ansehe.
Da ich von der Vorbesitzerin kein Wartungsheft habe und der Ölstand beim Kauf zu niedrig war( will ich ihm jetzt einige technische Zuwendung angedeihen lassen: Kerzen, Luftfilter (habe ich hier nicht schon positive Kommentare zum K&N-Lufti gelesen?), Zahnriemen (KM-Stand/Alter?) sowie Motor- und Automatikgetriebeölwechsel. Kennt Ihr einen guten und preiswerten Schrauber in Berlin, möglichst im Süden, der sich unserem neuen Liebling mit Sachverstand nähern würde?
Meine Frau und ich sind mit der neuen Nuckelpinne extrem zufrieden (nach 7 Jahren V70TDI!) und müssen immer wieder grinsen, wenn wir ihn sehen. Von innen habe ich mit 1,87 m nicht das Gefühl, in einem (zu) kleinen Auto zu sitzen.

Ein Tipp bezüglich Werkstatt wäre nett, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Firma Lichtblau in Teltow, das wären nur 5 km von hier (Zehlendorf).

Liebe Grüße an die tolle Gemeinschaft hier,

Daniel
daniel501 ist offline   Mit Zitat antworten