ich habe schon 3 autos mit lpg gehabt.
aber das waren keine dais.
aber ventile schützen???? das kenn ich von uralten verbleit motoren, die minderwertiges material für die sitzringe verwendet haben.
aber die dais heute fahren bleifrei.
was man ausprobieren kann ist eine zündkerze zu fahren die mehr wärme ableitet.das müsste m.e. eine sogenannte kältere zündkerze sein.
evt auch das ventilspiel auf maximalwerte einstellen.
denn die temperatur beim lpg verbrennen ist um die 400 grad hör.
deshalb sind vollgasorgien auch nicht empfehlenswert im lpg-betrieb.
aber lpg hatte und hat mehere vorteile.
höhere klopffestigkeit, kein schwefel, das war vor ein paar jahren der grund das die auspuffanlagen erheblich länger hielten.
heute ist es nicht mehr so auffällig weil wir für teuer geld extrem schwefelarmen sprit bekommen.
lpg bekommt man in relativ gleichbleibender qualität in fast ganz europa, wobei das ausland viel besser abschneidet ausser österreich.
es gibt nicht so aussagen wie polskiklingelsprit.
grüsse jörg
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