Zitat:
Zitat von Cooli
HI
Allerdings gibt es bei CVT Getriebe auch Nachteile beim fahren.
Bergabfahrten :Motorbremse=Null und bei einer bestimmten Geschwindigkeit Kuppel es aus 
|
Hallo zusammen,
das kommt auf die Konstruktion an. Rene´s neuer Dienstwagen hat auch ein stufenloses Getriebe. Wenn man Gefälle runter fährt erkennt das ein Neigungssensor und ändert mit den Werten damit die Übersetzung => Motorbremse
Sowohl für Rene als auch für mich war es am Anfang ne ziemliche Umstellung. Der Wagen beschleunigt, ohne dass sich die Drehzahl merklich ändert. Beim Kickdown jagt der Motor auf 4500 Umdrehungen hoch und bleibt da wie angeschraubt während der Tacho immer höher klettert.
Ruckeln wie bei einer "normalen" Automatik ist dem stufenlosen Teil fremd. Selbst wenn man die virtuellen Gänge manuell schaltet, ruckelt es nicht.
Grüße EVA