Zitat:
Zitat von K3-VET
Um das mal in Zahlen auszudrücken:
Aus 132 Nm bei 4400 /min (1,5l) werden 170/180 Nm bei 2000 oder 3000 /min. Dann gehts wieder bergab bis ca. 130/140 Nm bei 6000 /min. Dann hätte er bei 6000/min knapp 120 PS und würde kaum schneller fahren als bisher.
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Um das mal in Bedenken auszudrücken :
Auf welche Werte ist ein Getriebe ausgelegt ?
Während 7.000 U/min mit 120 Nm womöglich kein Problem wären, könnten 180 Nm bei 2000 U/min das Getriebe zerlegen.
Es könnte natürlich auch sein, dass das Getriebe bis weit über 200 Nm keine Probleme macht, bei höhreren Drehzahlen hingegen abraucht.
Da müsste man wohl mal genau nachrechnen ...
Abgesehen davon würde ich eigentlich meinen, dass so ein Getriebe doch etwas überdimensioniert sein sollte. Schließlich hält es auch bei relativ hohen Wartungsintervallen ein ganzes Autoleben.
Vermutlich würde es selbst bei deutlicher höherer Kraft garnicht motzen, wenn man nur das beste Getriebeöl nimmt und dann auch alle 10.000 km wechselt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spaß beim träumen ... ähem ... tunen !
Vielleicht hat japan-ossi ja etwas vor !?