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Alt 16.12.2007, 13:12   #11
K3-VET
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Hallo,

wie wäre es mit einem Turbo ohne großartigen Leistungszuwachs im oberen Bereich?
Also nur mehr Dampf im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Letztendlich vllt. 110 bis 120 PS und vmax von ca. 180 km/h.
Dann bräuchte man die Bremse nicht zu modifizieren, über 180 fährt man eh selten, und auf der Landstraße und auch auf der Autobahn bis ca. 160/170 km/h wäre es ein Dampfhammer :)

Um das mal in Zahlen auszudrücken:
Aus 132 Nm bei 4400 /min (1,5l) werden 170/180 Nm bei 2000 oder 3000 /min. Dann gehts wieder bergab bis ca. 130/140 Nm bei 6000 /min. Dann hätte er bei 6000/min knapp 120 PS und würde kaum schneller fahren als bisher. Der Beschleunigungszuwachs wäre aber enorm.
Kosten wäre aber wohl trotzdem bei minimum 6000 € bis 8000 €.


Bis denne

Daniel
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aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


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