Hallo Ihr lieben "Helferlein",
danke erstmal, schon für die Bezeichnung des Teils.
Ich hatte unter die Muffe geschaut, und darin die beschriebene Situation gefunden. Genauer kann ich jetzt sagen, das früher in Leerlaufstellung des Schaltknüppels dieser sich leicht in die einzelnen ebenen verschieben ließ. In besagter "...Konsole" hat sich also die "welle" (od. Stange) leichter (ver-)drehen lassen. Nun lässt sie sich das nicht mal, wenn die "Anschlagschraube" fehlt. Das von mir beschriebene "Führung-"s-teil der Stange (die an der Schraube "anschlägt") wird achsial durch eine Schraubenfeder "gehalten". Diese wird zusammengeschoben, wenn z.B. in den fünften Gang geschalten wird. Auf die Verdrehung der "Schaltstange" scheint sie keinenEinfluß zu haben. (wenn ich die richtige Schaltebene gefunden habe kann ich lassen sich die jeweiligen Gänge gewohnt einlegen.) Event. hab ich mit dem "unfachmännischen" Anziehen der AnschlagSchraube die Schaltstange "verdrückt" (verbogen). Aber das dürfte doch aber auf das Verschieben der Stange und nicht auf das Verdrehen einen Einfluß haben... Mhh. Kann man die ...konsole event. "einfach" wechseln? Wenn ja, Wie?
(leider hab ich (gerade) keine Digicam um mal ein ,zwei Fotos von dem Teil zu schiessen.) So kann es nicht bleiben!
Reperaturideen wilkommen.
Grüße
Jogger(in)
|