@HarrySpar:
Der Cuoremotor ist Keinesfalls schlecht.
Nur hat ein Daihatsu Cuore gut halb so viel Motoröl für Schmierung, Kühlung und Reserve zur Verfügung wie ein VW Motor oder was vergleichbares. Und auch der Ölfilter ist nicht um ein x-Faches überdimensioniert.
Kommt dazu, dass ein Cuoremotor etwas hochtpuriger gefahren wird, als ein VW motor, der selbst im sparsamsten fall immer noch etwa 30% oder so mehr Hubraum hat.
Zudem hab ich nicht gesagt, dass der Motor das à priori nicht aushält. Ist aber eben ein Glücksspiel. Wenns klappt, wirst Du glücklich sein. Wenns schiefgeht, wirst Du vermutlich jahrelang über Daihatsu einen ablassen, von wegen keine Qualität und nicht dauerhaft und so...
Solches möcht ich im Sinne der Imagepflege verhindern. Ich häng nämlich an der kleinen Rennsemmel, und mags gar nicht, wenn man dann aus Einzelfällen heraus, die oft auch noch selbst verschuldet sind, die ganze Marke kleinmacht.
Noch ein Punkt: Im gegensatz zum VW könnte das mit dem Öl nachschütten beim Daihatsu schief gehen. Der verbraucht nämlich kein Öl, wenn alles optimal läuft. Also könnst Du auch kein neues Öl nachschütten.
Ich hab bei meinem jetzt annähernd 65000 Km auf der Uhr, und das Ding tut jeden Tag, bei jedem Wetter seinen Dienst, seit 4 Jahren nunmehr, und ich hab noch nie auch nur einen Tropfen Öl nachschütten müssen. Ölverbrauch schein für diese Motoren ein absolutes Fremdwort zu sein. Selbst bei einer Automatik. Da läuft der Motor notgedrungen schnell mal Hochtpurig, weil der 5. Gang fehlt...
Schlecht wär da was komplett anderes: Ich hätt letztes Mal an der Tanke beinahe nen dummen Spruch über nen Opel-Diesel-Fahrer gemacht. Der füllte da nämlich grad nen kompletten Liter Öl nach... Ein wirklich guter Motor verbrennt kein Öl, so dass es in den messbaren Bereich käme. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|