Geäussert worans lag, hat man sich nur spekulativ. Wissen tats keiner.
Eine vermutung war unsauberer Sprit oder Wasser im Tank. Jedoch fanden sich im Sieb des Ansaugschlauchs keine unüblichen Verschmutzungen, und es wurde mir gesagt, dass sich beim Sprit ablassen auch kein Wasser gezeigt hätte.
Es wurde mir aber gesagt, dass ich den Tank nie ganz leer fahren solle. Das Benzin dort kühle nämlich die Kraftstoffpumpe. Nur: Tausende von Leuten fahren den Tank quasi bis auf den Letzten Tropfen leer. Meist Folgenlos.
Seither tank ich immer nach, sobald die Benzinuhr auf leer steht. Meist gehen dann so zwischen 28 und 29l rein. Ist also bei weitem nicht leer.
Ich selber vermute allerdings, dass die Benzinpumpe ein Montagsmodell war, das mal eben bis nach der Garantie gehalten hat. Denn eigentlich sehr bald schon fing die Benzinpumpe an, im Innenraum hörbar zu werden. Ich hab mir allerdings damals gedacht, das müsse so sein.
Seit die Pumpe gewechselt wurde ist nichts mehr zu hören... Gehörte wohl doch eher nicht so wies davor war.
Die alte (defekte) Pumpe hab ich mir geben lassen. Die Liegt noch irgendwo zu hause rum. Da ich aber nichts davon verstehe hab ich das Ding nicht angerührt. Ich dachte nur, bevor ich das nächste mal über 850 SFr für so ein Teil löhne, könnte ich dann vielleicht die defekte reparieren lassen...
Wüsste bisher allerdings nicht wo.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|