Anbei mal ein offenes G10-Getriebe.
Oben links ist die Verzahnung auf der Achse, auf die das Zahnrad gesetzt
wird und festgeschraubt wird.
Normalerweise fängt es mit einem Sirren an (Zahnrad hat spiel auf der Verzahnung)
Dann springt der 5.Gang immer mal wieder raus (Zahnrad kann sich nun auch
auf der Welle verschieben)
Wenn die Verzahnung noch keinen Schaden hat, so kann man einfach ein
neues Zahnrad aufsetzen und gut ist.
Das Prob ist bei einem "losen" Zahnrad, das dieses immerwieder die Mutter
lösen wird und das Speil vo neuem anfängt.
Ist jetzt die Verzahnung auch betroffen, so sind wir beim G10 beigegangen
und haben das Zahnrad "für alle Ewigkeiten" mit der Verzahnung verklebt.
Ich hoffe das hat die Sache einigermaßen erklärt.
__________________
Gruß Piet
--------------------------------------------------------------------------- Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft: A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
|