Zitat:
Zitat von markthemarker
In einme Deiner vorigen Posts hast Du erwähnt, dass Du im Einkauf gearbeitet hast und alle Tricks fürs Verhandlen kennst.
|
hallo,
tricks war vielleicht übertrieben. :))) es geht darum, abzuschätzen ob der geschäftspartner noch interesse am geschäft hat, oder nicht. das hängt natürlich vom potentiellen gewinn ab. da mir die einkaufspreise von daihatsu autos nicht bekannt sind, muß man dafür ein gefühl für das gegenüber aufbringen. man muss einfach spüren, ob der andere noch mit dem preis runtergehen wird, oder ob die läden runtergehen. deswegen hat es keinen sinn, völlig utopische forderungen zu stellen, und vielleicht noch andere automarken als konkurrenten ins feld zu führen. von vorteil ist es aber, wenn man sich von verschiedenen händlern preisauskünfte einholt, da man dann ein besseres gefühl für den möglichen rabatt bekommt.
dinge, die immer gut verkauft werden können, kann man auch weniger runterhandeln, als ladenhüter.
es hängt viel von erfahrung und menschenkenntnis ab, um zu gewährleisten, daß beide seiten das gefühl haben, ein gutes geschäft gemacht zu haben. auf jeden fall muß man sich zeit nehmen, denn wenn man die dinge auf schnell schnell angeht, kommt nichts raus. nie aggressiv verhandlen, sondern immer bedauern, wenn das angebot des händlers nicht akzeptabel ist und nach lösungen suchen - auch wenn die lösung nur in einer verrigerung des kaufpreises liegen kann :))).
manchmal kommt dann trotzdem kein geschäft zustande. das muß man im notfall akzeptieren und gegebenenfalls einen anderen händler aufsuchen.
schönen gruß,
toni