Ich habe in der Fahrschule noch gelernt, dass sich die Heizung im kleinen Kühlkreislauf befindet, damit es eben schneller innen warm wird. Es wird das Wohlbefinden des Fahrers und die Sicherheit (Entfeuchtung der Scheiben) halt über den Verbrauch und die Haltbarkeit des Motors gestellt. Dafür würde auch sprechen, dass sich die Heizung bereits auf lauwarm erwärmt, bevor sich die Nadel des Fernthermometers (wenn man noch eines hat) über der Thermostatöffnungs-Temperatur befindet.
Immerhin gibt es aber Grund zur Hoffnung: Nach 2 Tagen Fahrt in D3, zeigt die Durchschnittsanzeige immerhin 0,4l/100Km weniger an, bei gleicher Strecke und Temperatur. allerdings hatte ich ja auch den Reifendruck erhöht. Mal sehen.
Es wäre aber in der Situation von Vorteil, wenn man auf den Armaturen den eingestellten Gang sehen könnte, oder wie beim Sirion, ob der Overdrive ein oder aus ist. Als ich nämlich, als es mal schneller ging, schneller fahren konnte, und zu diesem Zweck auf D4 schalten wollte, dort aber schon war, knallte es im Getriebe und der Motor drehte aus. Ich war nämlich schon auf D4 gewesen und hatte bei Vollgas auf N geschaltet.
Geändert von MeisterPetz (27.11.2007 um 17:22 Uhr)
|