Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2007, 23:40   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Ich kann zwar Kopressoren nicht Ausschliessen. Aber anhand der Drehzahlen, die zwar nicht hoch sind, aber auch nicht wirklich niedrig, würd ich eher auf Turbolader tippen. Bei Flugzeugen Höhenlader genannt, da sie ihre (volle Wirkung eben erst in grösserer Höhe entfalten, wo die Luft dünner ist. Zudem spielt da das Turboloch keine Rolle.

Eine Andere Lösung, mit dem Leistungsverlust in grösserer Höhe umzugehen, ist die Verwendung von Verstellpropellern. Oft als sog. Constant-Speed-Propeller bezeichnet. Da gibt es Systeme, die je nach Leistung ab Welle und Drehzahl, die gewünscht wird, den Anstellwinkel der Propellerblätter verändern. Leistungsabfall führt dann zu einem Drehzahlabfall, der einen niedrigeren Anstellwinkel erzwingt. Dadurch steigt dann die Drehzahl wieder.

Die Motorleistung muss dann natürlich so gewählt werden, dass die in Reiseflughöhe verbleibende Leistung noch ausreicht. Dies auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass im Reiseflug meist nur 75% oder weniger von der möglichen Leistung abgerufen wird/werden darf.

Zudem ist es Üblich, dass man für Flugmotoren eine sog. Startleistung auf mehreshöhe angibt, und eine entsprechend geringere Leistung für beispielsweise 3500m.ü.M. Geht man noch höher, hat man noch weniger Nennleistung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten