Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2007, 02:15   #1
wicky01
Neuer Benutzer

Benutzerbild von wicky01

Standard Ethanol: E85 im L80 - Vergaserumbau

Zu allererst mal einen schönen Gruß in die Forumswelt!

Zum Thema:
Habe E50 positiv über 1000km in meinem 1987 L80 getestet. Die in diversen anderen Beiträgen beschriebenen positiven Eigenschaften kann ich bestätigen. Ein um etwa 10% höherer Verbrauch hat sich eingepegelt. Negative Eigenschaften (Auflösungserscheinungen an Leitungen) kann ich nicht bestätigen. Es bedurft hierzu lediglich eine Vor-Verstellung der Zündzeitpunkts, um den L80 vom typischen Ruckeln zu befreien.

Soweit so gut. Allerdings stellt sich die Gemischerzeugung E50 als nervig heraus und verwunderte so manchen Tankstellenwart.

Nun teste ich E85 pur. Leider ist hier "nur" mit einer weiter Vor-Verstellung des Zündzeitpunkt kein akzeptabler Lauf mehr zu erreichen. Im unteren und oberen Drehzahlbereich läuft der Motor rund. Im mittleren Drehzahlbereich ist das Gemisch nun leider zu mager. Runder Lauf kann durch "angezogene" Starterklappe erzwungen werden. Führt allerdings zu Leistungsabfall.
All das ist wohl auf die Eigenschaften vom Ethanol zurückzuführen, welche unter anderem auch den höheren Verbrauch bedingen (In diesem Forum und bei wikipedia beschrieben).

Eigentliches Problem:
Wie kann ich die Kraftstoffmenge im mittleren Drehzahlbereich erhöhen, also hier das Gemisch anfetten? Ist der Einsatz einer größeren Hauptdüse eine Möglichkeit? Besitzt der Vergaser des 87er L80 Einstellmöglichkeiten hierzu, die ich noch nicht entdeckt habe? Ich habe auch an den Einsatz eines anderen Mischrohrs gedacht. Aber wie sollte das dimensioniert sein, um 15-20% mehr Kraftstoff zu bringen und wo bekomm ich sowas überhaupt her?

Danke vorab an Alle!
wicky01 ist offline   Mit Zitat antworten