Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2007, 23:03   #53
bluedog
24/7 Poster

Standard

Naja, mich hat die Automatik noch nie enttäuscht, und ich gehe mal davon aus, dass die Abweichungen nach oben bei anderen Herstellern genau so gross sind. Da die aber mit grösseren Zahlen anfangen, versprech ich mir kein Sparpotential gegenüber einem Cuore. Umso weniger, als man kaum billiger Automatik fährt, allein schon in der Anschaffung.

In der Schweiz ist zudem Diesel etwas teuerer als Benzin, so dass der Minderverbrauch sich nicht 1:1 auszahlt. Der Aufpreis für den Dieselmotor dagegen schon. Zudem gibts doch nicht in jeder Wagenklasse die Kombination von Dieselmotor und Automatik. Und wenn, dann sinds oft automatisierte Schaltgetriebe, die zwar im Idealfall sparsam sind, aber in Sachen Komfort und Sicherheit (Schaltgeschwindigkeit/Rückwärtsrollen beim Anfahren am Berg) oft nicht an eine Wandlerautomatik herankommen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten