Moinzen erstmal, sagt ein neues Mitglied! Bin jüngst dankbar über dieses Forum gestolpert,nachdem ich so´n Rally-Cuore mit Forumsaufkleber gesichtet habe. Der Wagen (laut Schlüssel L5) ist zwar nicht meiner, aber meine Freundin gehört zu den Frauen die ausser fahren kein´ Handschlag am Auto tun - dafür hat sie ja mich!
Bin von dem Auto begeistert, da seit ´98 nix kaputt ging auf 115.000 km - trotz Minimalpflege und gegenüber dem Motörchen recht respektlosem Gasfuß. Da er gerade mit neuen Pneus wieder über´n Tüv ist, und nebst neuer Lambdasonde, neuer Auspuffanlage (ist´s die 3., oder doch schon 4.?!?) und Stoßdämpfer hinten auch gerade wieder Kerzen-Öl-Filter bekam, wollte ich ganz gründlich sein!
Ich bin ehrlich, Werkstatt hat er ewig nicht gesehen, und da der Meister sagte: "Denk dran, bei 60k Ventilspiel einstellen, sonst Mottek fratze!", hab ich mit Hilfe Forumsbeiträge das halt auch gemacht. Am Spritverbrauch hat das leider nix getan! So wie ich das sehe fasst der Tank 25l +/-, und mehr als 300km sind seit langem nicht drin, leider. Ausser LMM und Drosselklappenpoti fällt mir nix mehr ein, muss wohl doch zu Daihatsu und anne Diagnose geklemmt werden. Aber da Restwert kaum vorhanden...na ja,...
Aber er lief bis dato zuverlässiger als jeder Golf den ich hatte...bis er morgens im kalten das Schütteln anfing und kein Gas mehr wollte. Dachte an Thermoschalter, bekam im Zubehör aber nur Kühlmittelthermostat. Egal, war billig und Kühlmittel ja noch das erste, also ausgetauscht. Leider läuft er jetzt nicht mehr wie geeicht, verschluckt sich dann und wann im Leerlauf, auch wenns morgens keine Probs mehr gibt. Ausserdem geht die Temperaturanzeige schonmal über Mitte hinaus - das gab´s auch noch nie bei dem Auto.
Die Sache ist die: laut Lastenheft fasst das Kühlsystem etwa 3l Ausgleichsbehälter inklusive - ging aber nur die Hälfte rein, und entlüftungstechnisch scheint sich an dem Pegel nix mehr zu tun. Da bin ich halt am rätseln, sehe auch keine wirkliche Verbindung zum zeitgleich neu aufgetretenen Leerlaufproblem. Mit dem Verbrauch habe ich mich/hat sie sich wohl abgefunden.
Bin dankbar für Tipps - und sorry für den Roman!
|